Auf dem Weg zur inklusiven Schule

EINLADUNG zum theaterpädagogischen Workshop

für Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und Schülerinnen und Schüler in Salzhemmendorf, Bad Pyrmont und Hameln

Forum Inklusion

Der Workshop soll an den Erfahrungen in der täglichen schulischen Arbeit und an den Unterschiedlichkeiten der TeilnehmerInnen anknüpfen, Bereitschaft entwickeln, inklusive Gedanken in der Schule gegenüber Kindern, Eltern und Kolleginnen zu leben und sich so in kleinen Schritten auf den Weg zur „Schule für alle“ zu begeben. Er richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Schule und Schülerinnen und Schüler, die inklusiv arbeiten, denken und handeln sowie eigene Haltungen hinterfragen wollen.

Harald Hahn, Theaterpädagoge aus Berlin, wird diesen Prozess mit unterschiedlichen theaterpädagogischen Methoden begleiten und anleiten. Es werden thematische Leitbilder von Inklusion mit theaterpädagogischen Methoden erfahrbar gemacht und es erfolgt eine kreative Annäherung an die Edel- und Stolpersteine der Inklusion mit dem Statuen/Bildertheater.

Statuen/Bildertheater ist eine theaterpädagogische Methode, die es ermöglicht, Inhalte auf einer sinnlichen und emotionalen Ebene zu bearbeiten. Die Sprache des Wortes wird durch die Sprache des Körpers ersetzt. Das Statuen-/Bildertheater ermöglicht eine körperorientierte, sinnliche und ästhetische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen. Mit dem „Skulpturenpark“ werden Edelsteine der Inklusion sichtbar gemacht. Anschließend werden in Kleingruppen Bilder entwickelt, in denen die Stolpersteine, die das Konzept der Inklusion in sich birgt, in Szene gesetzt werden. Die Bilder werden präsentiert und anhand der Bilder gehen wir in eine moderierte Diskussion um die Stolpersteine zu benennen und Handlungsoptionen zu entwickeln

Workshop Nr. 1 am Mittwoch, den 17.04.2013 15 – 18 Uhr
in der KGS Salzhemmendorf, Lauensteiner Weg 24, 31020 Salzhemmendorf
für Lehrkräfte, pädagogische und sozialpädagogische Mitarbeiter