Das Apfelallergie- und Streuobstwiesenprojekt BUND Lemgo

Beim BUND Lemgo bemüht man sich seit Jahren darum Bürger über den besonderen Wert der alten Apfelsorten und den Lebensraum Streuobstwiesen zu informieren. Nun hat das ZDF in einem Beitrag mit dem Titel „Der wahre Preis für den perfekten Apfel“ (gedreht wurde auch auf unserer Streuobstwiese in Lemgo) genau dies bestätigt. Im Auftrag des ZDF wurde der Anteil an gesundheitsfördernden Polyphenolen von der Hochschule Geisenheim untersucht. Das Ergebnis, man muss 3 bis 4 Äpfel der Sorten Elstar, Gala oder Pink Lady essen um die gleiche positive Gesundheitswirkung zu erzielen wie bei einem Finkenwerder Herbstprinz oder einem Prinz Abrecht von Preußen.
Das ZDF hat mit dem Beitrag „Der wahre Preis für den perfekten Apfel“ eindrucksvoll dokumentiert, was die Unterschiede sind. Leider wurde der Beitrag um 22.45 Uhr gesendet und hat somit nur wenige Zuschauer erreicht. Er wurde jetzt aber bei YouTube eingestellt: