Energiewende-Demo in Hannover

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Hameln-Pyrmont unterstützen die Energiewende-Demo in Hannover

“Im Koalitionsvertrag hat Schwarz-Rot einen Frontalangriff auf die Energiewende vereinbart” heißt es im bundesweiten Aufruf für die Energiewende-Demonstrationen am kommenden Samstag. In sieben deutschen Landeshauptstädten werden Menschen erneut für die Energiewende auf die Straße gehen – so auch in Hannover. Die dezentralen Demonstrationen werden von mehr als hundert Organisationen unterstützt. Schon am vergangenen Montag gab es anlässlich des Fukushima-Jahrestages bundesweit mehr als 240 Mahnwachen, die auch auf die befürchtete Kehrtwende in der Energiepolitik durch die Große Koalition aufmerksam machten. “Auch in Hameln und Bad-Pyrmont haben sich mehr als 100 Menschen zu Mahnwachen zusammen gefunden”, berichtet der Kreisvorsitzende der GRÜNEN Michael Maxein. Aus Hameln-Pyrmont würde die hannoversche Demonstration außerdem von BUND, DIE LINKE, Energieforum und der Grohnde-Kampagne unterstützt.

“Vernichtend an den Plänen der Großen Koalition ist neben vielen anderen Punkten besonders die Absicht, selbst erzeugten und selbst verbrauchten Strom aus Erneuerbaren Energien zukünftig mit der EEG-Umlage zu belasten” weiß die Kreistagsabgeordnete Britta Kellermann. Damit würden sämtliche Bemühungen von Stadtwerken, Energiegenossenschaften und Kommunen um eine dezentrale Energiewende in BürgerInnnenhand zunichte gemacht. Auch die geplante Deckelung für den Ausbau von Windenergie an Land bevorzuge große Investoren und zementiere eine zentralistische Struktur der Energieversorgung. Ähnlich sähe es im Bereich Biogas aus. Hier werde nicht nur der Neubau von Anlagen verhindert – was, kritisch betrachtet, mancherorts durchaus sinnvoll sein könne – hier sorge die geplante Deckelung u.a. dafür, dass bestehende Anlagen nicht mehr modernisiert oder in ihrer Effizienz verbessert werden könnten. “Intelligente Netze, Lastenmanagement, dezentrale Speicherung, Kommunale Wertschöpfung, Ausweitung der EE auf das Wärmenetz – alles das kommt in den Plänen der Großen Koalition praktisch nicht vor. Damit ist die Energiewende tot!” fasst Kellermann das Anliegen der AktivistInnen zusammen.

Die Demonstration beginnt am 22.03.2014 um 12:00 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover. Zugfahrgemeinschaften bilden die GRÜNEN am Bahnhof Bad Pyrmont um 09:45 Uhr am Fahrkartenautomaten (Abfahrt 10:03) und am Bahnhof Völksen um 10:40 Uhr (Abfahrt 11:07). Der BUND Hameln-Pyrmont bietet eine gemeinsame Anreise per Bahn ab Hameln an. Treffpunkt ist um 10:20 Uhr am Bahnhof Hameln (Abfahrt 10:50).

Weitere Infos zu den Energiewende-Demonstrationen erhalten Sie hier.