Online-Diskussion mit Bischof Heinrich Bedford-Strohm zur Flüchtlingspolitik am 29.08.18 um 20.00 Uhr

Aus der Rundmail von Sven Giegold:

„Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Interessierte,

nichts hat mich politisch in diesem Sommer so sehr beschäftigt, wie der dramatische Verlust an Humanität in der Debatte um Flucht und Migration in Deutschland. Daher haben Beatrice von Weizsäcker, Ansgar Gilster und ich gemeinsam als Mitglieder des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags eine Petition gestartet (https://www.change.org/fluechtlingspolitik).

Mehr als 108.000 Menschen haben unseren Aufruf zur Flüchtlingspolitik in Europa “Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!” inzwischen unterschrieben. Wir fordern darin von den EU-Regierungen Humanität statt Abschottung. Von unseren Kirchen erwarten wir die Verteidigung der Menschenwürde ohne politische Rücksichtnahme. Wir wollen, dass sie sich mutiger, klarer und unmissverständlich äußern.

Darauf hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, nun reagiert. Er findet unsere Petition gut und ist bereit, mit uns, mit Ihnen und Euch darüber zu sprechen. Das wollen wir in einer Online-Diskussion (“Webinar”) am kommenden Mittwoch, den 29. August 2018 um 20:00 Uhr tun, zu dem wir auch alle Unterzeichner/innen eingeladen haben. Es ist das erste Mal, dass sich der leitende Geistliche einer solch offenen und öffentlichen Diskussion im Internet stellt. Schon über 700 Personen haben sich angemeldet!

Das interaktive Online-Format “Europe Calling” (Webinar) erlaubt es allen Teilnehmenden, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Die Diskussion ist offen für alle Interessierte.

Hier zur Diskussion anmelden (technisch notwendig; siehe Anleitung unten):

Wir würden uns freuen, mit Euch und Ihnen zu diskutieren. Ebenso freuen wir uns über Weiterverbreitung dieser Einladung an mögliche weitere Interessierte.

Mit hoffnungsvollen und frohen Grüßen,
Sven Giegold

Link, um diese Information auf twitter/facebook zu verbreiten: https://sven-giegold.de/einladung-online-diskussion-fluechtlingspolitik/

Bildnachweis: © ELKB/Rost

——-

So geht Europe Calling:

Zur Teilnahme an Europe Calling müsst Ihr/müssen Sie nirgendwo hinkommen, Ihr könnt/Sie können vom heimischen Sofa aus die Diskussion verfolgen und selbst mitreden.

Europäische Diskussionen erreichen viele Menschen kaum, obwohl sie uns alle betreffen. Über Online-Veranstaltungen können wir miteinander über deutsche und europäische Politik sprechen, ohne an einen Ort reisen zu müssen. Sie sehen die Diskussionsteilnehmer in einem Video-Fenster und können ihnen zuhören. Sie können selbst mitdiskutieren per Chat oder Mikrofon. Das alles geht einfach vom Computer, Mobiltelefon oder Festnetz. So kommt europäische Politik ohne Reiserei direkt zu Ihnen – fast wie bei einer Podiumsdiskussion vor Ort! Über diese Webinare zu aktuellen Themen können mehrere hundert Gäste dabei sein.

Jetzt zum Webinar anmelden (technisch notwendig):

Und so geht’s: Vorab über diesen Link zum Webinar anmelden, dem per Mail versandten Bestätigungslink folgen und dann zum Startzeitpunkt der Diskussion einwählen. All das ist einfach und selbsterklärend: Auf dem Bildschirm werden die/der Sprecher*in oder eine Präsentation angezeigt. Über den Chat können Wortbeiträge angemeldet oder auch direkt geschrieben werden. Alternativ zum Computer kann man auch am Telefon einfach nur zuhören. Und ich als Moderator leite durch Vortrag und Diskussion.

Technische Probleme? Der Mitarbeiter im Düsseldorfer Büro von Sven Giegold, Maximilian Fries, steht vorab und während der Diskussion für Nachfragen zur Verfügung: +49 (0) 211 936530-11 /maximilian.fries@gruene-europa.de