Ortsverband B`90/Die Grünen Hess. Oldendorf bestätigt Vorstand für weitere 2 Jahre

„Mit bewährten Kräften in das Kommunalwahljahr 2016“ , so brachte es Günter Kuhnert, alter und neuer Vorsitzender des Ortsverbandes auf den Punkt. Neben ihm wurden Tamara Fuhrmann als 2. Vorsitzende, Sabine Eickmeier-Quindt, Heiner Rüther und Michael Scharfscheer als Beisitzer ebenso einstimmig bestätigt. Ortsvereinsmitglied und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Anja Piel  freute ‎sich sehr über die Wahl/Wiederwahl des neuen Ortsvorstandes: “ Mit diesem erfahrenen  Team gehen wir gut aufgestellt in die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahlen.  Ich bin ohne Sorge, dass wir auch dieses Mal wieder den Wählerinnen und Wählern mit guten KandidatInnen und wichtigen grünen Themen ein gutes Angebot für Hessisch Oldendorf und die Ortschaften machen können. “

Einen breiten Raum nahm auch der Tagesordnungspunkt „Flüchtlinge in Hessisch Oldendorf“ ein. Hier engagiert sich Sabine Eickmeier-Quindt als Integrationslotse. Ein Konzept zur Anmietung von Gartenflächen für Migranten ist durch Waltraut Brümmer in Arbeit. Im Bericht aus der Ratsfraktion freute sich Günter Kuhnert über das Einlenken der SPD-Fraktion zur Rückerstattung von Kita/Kiga-Beiträgen infolge des Streiks: „Unser Gruppenpartner hat sich hier nach anfänglichem Widerstand unseren Argumenten angeschlossen. Dieses ist ein demokratischer Prozess und trübt in keinster Weise unsere bisherige gute Zusammenarbeit“.

Positioniert hat sich die Ratsfraktion auch zum Erhalt der Stadthalle Hessisch Oldendorf. Über ein Finanzierungskonzept sollen die notwendigsten Instandhaltungsmaßnahmen im baulichen und technischen Bereich baldmöglichst angegangen werden. Nur dadurch ist wird Stadthalle für potenzielle Betreiber interessant und vermietbar. Das nächste Ortsverbandstreffen wurde auf den 29. Oktober 2015, 19 Uhr, terminiert. Es findet wieder im Restaurant Pierrot, Hessisch Oldendorf, statt. Geplant ist, dass Oliver Nacke über die Aktivitäten seiner Firma ARCHEA, Biogastechnologie GmbH, auf dem Gelände des ehemaligen Bremer Kinderheims und sein Vorhaben zum „Virtuellen Kraftwerk“ berichtet.