„Echte Gleichstellung erreichen“

Wir wollen mehr Frauen, die selbstbewusst ihre beruflichen Ziele verfolgen können.

Wir meinen, die Gleichstellung von Frauen und Männern und die bessere Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt sind die Voraussetzung für eine positive Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft. Daher verfolgt GRÜNE Frauenpolitik das Ziel, die strukturelle Benachteiligung von Frauen aufzuheben, um ihre gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen zu garantieren.

Wir fordern, dass alle Verwaltungsvorgänge und -entscheidungen sorgfältig und frühzeitig daraufhin überprüft werden, ob sie sich auf Frauen und Männer womöglich unterschiedlich auswirken. Insbesondere in den Bildungs- und Jugendpflegeeinrichtungen sollte bei allen Entscheidungen bedacht werden, welche Auswirkungen für Mädchen oder Jungen zu erwarten sind. Dies soll einer Ungleichbehandlung vorbeugen und Chancengerechtigkeit fördern.

Wir wollen:

• die Möglichkeit für Mitarbeiter*innen in Stadtverwaltung oder deren Gesellschaften „Führung in Teilzeit“ auszuüben und bessere Angebote zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung.
  • dass Mädchen und junge Frauen besondere Förderung bei ihrer Berufswahl und Karriereplanung erhalten, um ihnen Bereiche, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu eröffnen.
  • das Ziel verwirklichen, Führungspositionen in der Verwaltung und den Tochterunternehmen der Stadt und der Wirtschaft mit Frauen stärker zu besetzen. Dazu gehört die Frauenquote.
  • die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten politisch unterstützen.
  • dass Frauen unabhängig ihrer Herkunft gleichberechtigt am öffentlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können.