Vortrag am 31.05.18 in der Mosterei Ockensen: Gewässer schützen!

Gewässer zwischen Salzhemmendorf und Ahrenfeld (Foto: Anders)

„Bauern auf den Barrikaden“, so titelte die Dewezet anlässlich einer Debatte in den Salzhemmendorfer Ortsräten zum Gewässerschutz. „Hilligsfelder stellen sich gegen Hamel-Naturschutzgebiet“ verlautete es wenige Wochen später aus Hameln. Hintergrund waren jeweils Anpassungen von Schutzgebieten an das europäische FFH-Recht. „Als GRÜNE haben wir die naturschutzfachlichen Aspekte in den Berichten und Diskussionen leider sehr vermisst“, so die Kreisvorsitzende Britta Kellermann. Die rechtliche Gemengelage sei aber auch nicht ganz einfach und die ökologischen Zusammenhänge erschlössen sich für den Laien nicht sofort. „Ein Gewässer ist aber nicht automatisch in einem guten Zustand, nur weil die Messwerte innerhalb der Grenzwerte liegen“ berichtet Kellermann weiter. „Wir wollen uns nun erst einmal selbst informieren und haben dafür eine Expertin des BUND Niedersachsen in unsere Kreismitgliederversammlung eingeladen“ ergänzt die Kreisvorsitzende Ute Michel und weist darauf hin, dass interessierte Einwohner*innen dazu herzlich eingeladen sind.

Die Kreismitgliederversammlung findet am 31.05.18 um 19:00 Uhr in der Mosterei in Ockensen/ Salzhemmendorf statt. Die GRÜNEN werden zunächst interne Themen, wie den Verleih des GRÜNEN Lastenrades und die Wahl der Delegierten zu den Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen im Herbst des Jahres behandeln. Ab 20:00 Uhr referiert dann Frau Vera Konermann, Gewässerexpertin beim BUND Niedersachsen zum Thema Gewässerschutz.