GIRLSDAY 2015 Misch Dich ein – Am 23. April gehört der Landtag Dir!

Zum diesjährigen Zukunftstag lädt die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen 25 Mädchen aus ganz Niedersachsen in den Landtag nach Hannover ein. Unter dem Motto „Misch Dich ein – Heute gehört der Landtag Dir!“ werden die Mädchen den Landtag und die Fraktion kennenlernen und mit der frauenpolitischen Sprecherin der Fraktion, Elke Twesten, diskutieren. Im Rahmen eines Planspiels werden die Mädchen zur Politikerin für einen Tag. „Unser Zukunftstag ist ein Girls‘ Day.

Wir wollen insbesondere Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen, denn es gibt immer noch viel zu wenige Frauen in der Politik!“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Christian Meyer aus Holzminden.

„Für uns Grüne ist es selbstverständlich, dass die Hälfte der Macht den Frauen gehört“, so Christian Meyer weiter. Am Zukunftstag sollen Mädchen in männerdominierte Berufe und Jungen in Berufe, die meist von Frauen ausgeübt werden, schnuppern. Eine Teilnahme am grünen Zukunftstages ist DIE Gelegenheit, ein Berufsfeld kennenzulernen, in dem sich der Frauenanteil bei nur 30 Prozent bewegt.

Für den grünen Mädchen-Zukunftstag am Donnerstag, den 23. April 2015, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse, vom 16. Februar 2015 an, direkt bei der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Elke Twesten, unter girlsday@gruene-fraktion-niedersachsen.de anmelden (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens am 15. März 2015. Wer teilnehmen möchte, sollte also nicht zögern. Es sollten Vor- und Nachname, Alter, Schule, Adresse und Telefonnummer der Bewerberin angegeben werden. Bei Fragen hilft sehr gern auch das Landtagsbüro von Christian Meyer unter der Telefonnummer 0511 3030 3325 weiter.